Mein Yoga-Weg, den ich 2000 begann, führte mich im Sommer 2015 in die Ashtanga Yoga Werkstatt. Ich war auf der Suche nach einer guten und fundierten Ausbildung zur Yogalehrenden

An diesem Tag endete meine Suche. Ich hatte im Ashtanga alles gefunden, was ich suchte. 

Ohne, dass es mir vorher bewusst gewesen war, sehnte ich mich nach Routine und Gleichförmigkeit. Bereits aus meinem Studium wusste ich, dass dies mir Ruhe und Vertrauen schenkt. Nun als Mutter gab es mir den Raum für SelbstachtsamkeitSelbstfürsorge und Selbstliebe

Jeden Tag begegnen uns unzählige Anforderungen, welche teilweise ungefiltert und in kurzen Abständen auf uns einströmen und bewältigt werden wollen. Häufig suchen wir nach kurzfristigem und schnell verfügbaren Ausgleich, da wir hierfür nur einen geringen Aufwand betreiben müssen, um ihn zu erlangen. 

Körperarbeit an sich zählt zu den längerfristig, nachhaltigen Entspannungstechniken, wobei Yoga als reine Asanapraxis dabei eine Sonderstellung einnimmt. 

Auf dem Yoga Markt findet man ein breites Angebotsspektrum. Dabei handelt es sich größten Teils um Yoga-Stile, also Weiterentwicklungen und Interpretationen der ursprünglichen Asanapraxis. Daneben zählt Ashtanga Yoga zu einer der wenigen Yogatraditionen

Neben der reinen Körperarbeit, die je nach Serie einen anderen Fokus verfolgt, bündelt die Praxis Körper und Geist zu einer Einheit. Geübte Schüler*innen verbinden ihre Atmung mit der Bewegung in traditionellen *Vinyasa-s und nutzen die **Drishti-s zur Bündelung des Geistes. Durch diese Form der Yogapraxis gelangt die/der Praktizierende in einen Geisteszustand, welcher mit dem der Meditation vergleichbar ist. Ashtanga Yoga wird daher auch als bewegte Meditation beschrieben. 

Darüber hinaus beinhaltet die Ashtanga Yogatradition noch viele weitere wertvolle Werkzeuge, die mich auf meiner Reise zur Heilung und Selbstverwirklichung unterstützen und voran bringen.

In meinem Unterricht nutze ich dieses Wissen und meine persönliche Erfahrungen, um meinen Teilnehmenden auf ihrer Reise zu helfen, sich selbst kennen zu lernen, anzunehmen und lieben zu lernen.

Vinyasa-s

Drishti-s